People Evolution

Salvatore Mainardi


Variationen vom menschlichen Dasein

Der Surrealist Salvatore Mainardi stellt seine Bilder und Installationen zurzeit an der TU Garching aus

Garching: Der bekannte Surrealist Salvatore Mainardi aus der Schweiz stellt zurzeit in Garchinger Fakultät für Maschinenwesen der TU München an der Boltzmannstraße 15 aus. Eröffnet wurde die Ausstellung Mainardis mit einer Liveperformance des Künstlers.

Mainardi zeigt Köpfe, Gesichter, Masken. Er setzt sich in Form von Gemälden, Plastiken und Installationen mit dem Kopf als Symbol für den Menschen auseinander, mit dem Menschen, der sich weiterentwickelt, der dem anderen ähnlich ist und sich doch so sehr von ihm unterscheidet. Er befasst sich mit dem Menschsein, mit der Menschlichkeit, den Träumen und den Ängsten.

Salvatore Mainardi, geboren 1954, wuchs in Salerno bei Neapel auf, wo er auch das Kunst-Gymnasium besuchte. Schon früh übersiedelte er in die Schweiz. Seit 1977 arbeitet Salvatore Mainardi in der Nähe von Baden als Grafiker bei einem internationalen Groß-Konzern. Dies erlaube es ihm, so ist es auf seiner Website zu lesen, sich seiner Kunst frei und unabhängig von Verkaufszahlen zu widmen.

Darüberhinaus nutzte er die vielfältigen Synergien, die sich zwischen der Grafik und seii Kunst ergeben. Salvatore Mainardi stellt seine Werke mittlerweile im In- und Ausland aus.

In der Laudatio auf den Künstler Salvatore Mainardi von Andrea Flschbacher, die bei der Vernissage in Garching verlesen wurde, heißt es: "Schon immer bewegte den Künstler die Thematik des Menschen: der Mensch Individuum, als Typus, als Teil der Gesellschaft, als Teil seiner natürlichen und künstlichen Umgebung."

Er präsentiere den Menschen im Bild, als Skulptur, als Installation und als Performance. So unterschiedlich die Formen seien, die Aussagen seien stets einheitlich. Mainardi gehe es immer um den Menschen und seine Einbettung in die Natur und in die Kultur.

bt

Salvatore Mainardi, TU München in Garching, Boltzmannstraße 15, Fakultät für Maschinenwesen, Lehrstuhl für Thermodynamik, bis 8. August: Offnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr;


Garching:

Der bekannte Surrealist Salvatore Mainardi aus der Schweiz zeigt in der Garchinger Fakultät für Maschinenwesen der TU München Köpfe, Gesichter und Masken, Gemälde, Plastiken und Installationen. Vernissage der Ausstellung "People Evolution" ist am Donnerstag, 3. Juli, 18.30 Uhr in der Fakultät in der Boltzmannstraße 15. Die Werkschau Mainardis ist danach bis 8. August zu sehen.

sz


Garching:

Die Ausstellung People Evolution des in der Schweiz lebenden Künstlers Salvatore Mainardi ist vom 4. Juli bis 8. August in der Fakultät für Maschinenwesen der TU München, Boltzmannstraße 15, zu sehen. Der bekannte Surrealist Salvatore Mainardi zeigt Köpfe, Gesichter, Masken. Er setzt sich in Form von Gemälden, Plastiken und Installationen mit dem Kopf als Symbol für den Menschen auseinander. Mit dem Menschen, der sich weiter entwickelt, der dem andern ähnlich ist und sich doch so sehr von ihm unterscheidet. Er befasst sich mit dem Menschsein, mit der Menschlichkeit, den Träumen und Ängsten.

sz


zur Auswahlseite